Mit der Politik im Dialog zu bleiben ist wichtig. Daher freut es uns sehr, dass die Landtagsabgeordneten Ruth Müller, dem Landtagskandidaten Marvin Kliem, sowie Fritz Fuchs am 2. August zu Besuch waren.
Besonders in der aktuellen, vom Einbruch des Wohnungsbaus geprägten Zeit ist es wichtig mit der Politik im Gespräch zu bleiben.
Nur so können wir die Themen die unsere Branche bewegen erfolgreich kommunizieren.
Das Jahr 2023 ist geprägt durch den Einbruch des Wohnungsbau sowie die noch immer enorm hohen Energiekosten.
Obwohl die Preise für Erdgas und Strom wieder deutlich gesunken sind, befinden Sie sich noch immer weit über dem Vorkriegsniveau.
Die Kosten sind noch immer dreimal so hoch. Dies ist insbesondere für energieintensive Unternehmen eine große Herausforderung.
Der Einbruch bei den Baugenehmigungszahlen sowie der fertigstellten Wohneineheiten hat vielfältige Ursachen. Neben den gestiegenen Zinsen und Materialkosten spielen auch weitere Themen eine große Rolle. Die Bauvorschriften für den Neubau werden permanent weiter verschärft. Dies steigert die Kosten für die Bauenden enorm ohne dass sich diese jemals wieder über Energieeinsparungen amortisieren würden. Des weiteren steigen die Kosten für Baugrund nach wie vor. Die Quadratmeterpreise die mittlerweile aufgerufen werden, sind für viele nicht mehr stemmbar. Dazu kommen noch die undurchsichtigen Entscheidungen der Regierung zu Heizung und Förderung. Die Politik hat es vor allem geschafft für Verunsicherung bei den Bauwilligen zu sorgen.
Über all dies haben wir mit Ruth Müller und den Herren gesprochen.
Sie möchten mehr darüber erfahren welche Gründe für ein Ziegelhaus sprechen? Schauen sie auf der Seite Gute Gründe vorbei.